Uwe Bräutigam

Yogalehrer BDY/EYU Indologe/Tibetologe, Dozent für Philosophie

Uwe Bräutigam - Yogalehrer, Dozent für Philosophie

Zu mir und meiner Tätigkeit

  • Studium der Indologie, Tibetologie und der Vergleichenden Religionswissenschaft an der Universität Bonn. Promotion
  • Ausbildung zum Yogalehrer BDY/EYU bei der (GGF) in Düsseldorf

Seit über 20 Jahren unterrichte ich Yoga in Gruppen und im Einzelunterricht.
Ich bin langjähriger Dozent des BDY im Kontaktstudium, den Baustein-Ausbildungen und den verschiedenen anerkannten Schulen.
Zehn Jahre war ich Mitglied des Ausbildungsbeirates des Vorstandes für Aus- und Weiterbildung im BDY.
Von 1991 bis 1999 war ich zusammen mit Anne Borchard, Dr. Imogen Dalmann und Martin Soder in der Leitung von Yogalehrausbildungen an der Yogaschule Hannover .
Heute leite ich das Ausbildungszentrum „Die Yogaschule“ zusammen mit Michaela Kehrle.
Ich führe Kultur- und Seminarreisen nach Indien, Nepal und Tibet durch und halte Seminare und Vorträge zu Themen des Yoga und des Buddhismus.
Ich bin Mitarbeiter der Zeitschrift Viveka – Hefte für Yoga.

Veröffentlichungen in der Zeitschrift Viveka zuden Themen

  • Weisheit der Veden
  • Upanishaden
  • Vedanta
  • Hatha-Yoga-Pradipika
  • Meditation im Yoga u.a.

Buchveröffentlichungen:

  • Buddha begegnen. An den Heiligen Orten in Nepal und Indien
  • Farben der Sinne. Gelebte Rituale in Tibet